Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Politische Bildung 2024W |
Ziele |
Die Teilnehmenden setzen sich theoretisch und praktisch mit der Methodik in der politischen Bildung auseinander. In Hinsicht auf das Kompetenzmodell von Krammer wird in der Lehrveranstaltung die Rolle von Methoden zur Vermittlung und Entwicklung von Urteils-, Handlungs-, Sach- und Methodenkompetenz erarbeitet. Dabei geht es nicht nur um die theoretische Betrachtung, sondern auch um die erfahrungsbasierte Analyse der konkreten Wirkung von verschiedenen Methoden, um eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.
|
Lehrinhalte |
Theoretische Zugänge zur Rolle der Methodik in der Politischen Bildung; das Kompetenzmodell; praktisches Ausprobieren einzelner Methoden; erfahrungsbasierte und reflexive Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden.
|
Beurteilungskriterien |
Aktive Mitarbeit, Entwicklung eines methodischen Praxisbeispiels, Erstellung eines Kursdossiers
|
Lehrmethoden |
Vortrag,Gruppen- oder Einzelarbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
gemeinsam mit KS Wissenschaftliche Methoden (3 ECTS) äquivalent zu: 930GLPBSWSU15: UE Schreibwerkstatt (2 ECTS) oder 2PMSWU: UE Schreibwerkstatt (2 ECTS) und 930GLPBMFPU15: UE Methoden für das Praxisfeld (4 ECTS) oder 2PMMPU: UE Methoden für das Praxisfeld (4 ECTS)
|
Gilt als absolviert, wenn |
930GLPBMFPU15: UE Methoden für das Praxisfeld (4 ECTS) oder 2PMMPU: UE Methoden für das Praxisfeld (4 ECTS)
|