Inhalt

[ 904TEMPSTMS19 ] SE Spezialthemen der Technik- & Medienpsychologie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Psychologie Martina Mara 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Masterstudium Psychologie vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Psychologie (Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft) 2024W
Ziele Studierende vertiefen ihr Wissen zu ausgewählten Themen der facheinschlägigen Vorlesung. Diese Vertiefung kann durch das Lesen und Reflektieren themenspezifischer Fachliteratur sowie durch Anwendungsfälle/Übungen oder durch die Konzeption und Umsetzung von Forschungs- bzw. Praxisprojekten erfolgen.
Lehrinhalte Beispielthemen für mögliche SE Spezialthemen der Technik- & Medienpsychologie:

  • Wie misst man Usability? Herausforderungen der interdisziplinären Techniknutzungsforschung
  • Mensch sehen: Anthropomorphismus in Robotik und künstlicher Intelligenz
  • Persönlichkeitsanalyse mittels künstlicher Intelligenz: Status Quo, Chancen, Risiken
  • Meinungsbildung im Netz: Aktuelle Befunde zu Fake News, Filterblasen und Social Bots
  • Einstellungsänderung durch Unterhaltung: Von narrativer Persuasion zu persuasiven Technologien
Beurteilungskriterien In Abhängigkeit vom didaktischen Konzept wird eines oder werden mehrere der folgenden Kriterien angewendet: Anwesenheit, Mitarbeit, Klausuren, Hausübungen, Literaturarbeiten, Inputreferate, Präsentationen.
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl