Inhalt

[ 994INPRIPUU22 ] UE Interdisziplinäres Projekt "Understanding the Digital Society"

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Birgit Pröll 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Digital Society 2022W
Ziele Die Studierenden sind befähigt in (interdisziplinären) Teams praktische Aufgabenstellungen unterschiedlicher Ausprägungen zu analysieren, zu implementieren, einzuführen und/oder zu evaluieren (zum Beispiel im Hinblick auf ihre ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, rechtlichen, künstlerischen und kulturellen Auswirkungen, oder ihre technische Qualität). Sie können theoretische und praktische Aspekte digitaler Projekte reflektieren und miteinander verbinden. Sie erkennen die Notwendigkeit eines integrierten soziotechnischen Ansatzes zur Lösung von Aufgabenstellungen aus der Praxis, insbesondere die Integration unterschiedlicher Disziplinen unter Berücksichtigung wichtiger Rahmenbedingungen.
Lehrinhalte Bearbeitung einer projektbezogenen digitalen Aufgabenstellung aus interdisziplinärer Sicht (technische, sozialwissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche und rechtliche Disziplin) unter Anwendung der Methoden, Werkzeuge und Erkenntnisse aus den beteiligten Disziplinen. Die konkreten Aufgabenstellungen (Projektausrichtung und -art) variieren und orientieren sich sowohl an der Praxissituation als auch an der Ausschöpfung von Innovationspotenzialen. Das Projekt baut auf den im Projekt "Digitalisierung interdisziplinär" vermittelten Fähigkeiten auf.
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Beurteilungsgrundlage sind die Intensität und Professionalität der Mitarbeit im Team, sowie die erzielten Ergebnisse (insbesondere Entwicklungsergebnis, Projektbericht und Endpräsentation).
Lehrmethoden Anhand einer konkreten Projekt-bezogenen Aufgabenstellung werden Methoden und Werkzeuge aus den jeweils beteiligten Disziplinen geübt, indem den verschiedenen Phasen eines Projekt-Prozesses folgend (Teil-)-Ergebnisse erarbeitet werden, die letztendlich in einem umfassenden Entwicklungsergebnis, einem Projektbericht und einer Endpräsentation münden.
Abhaltungssprache Deutsch oder Englisch
Literatur Die Literatur variiert je nach Schwerpunktsetzung und wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 20
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl