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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Digital Society 2024W |
Ziele |
Die Studierenden besitzen aufbauend auf den im Fach sozialwissenschaftliche und soziologische Theorien der digitalen Gesellschaft vermittelten Inhalte vertiefte und integrative Kenntnisse zu internationalen Debatten und bedeutenden Theorien, die sich mit der digitalen Transformation der Gesellschaft befassen und ihrem strukturellen und institutionellen Wandel wie seinen Folgen für das Handeln der Menschen nachgehen.
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Lehrinhalte |
Das Seminar vermittelt vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Debatten, Theorien und Ansätzen. Es rekonstruiert deren Denktraditionen, die sich teilweise weit in die Geschichte der Soziologie und Sozialphilosophie zurückverfolgen lassen. Es zeigt, mit welchen Begriffen bedeutende soziologische Ansätze und Theorien die Digitalisierung in ihren gesellschaftlichen Ursachen und Folgen zu interpretieren versuchen und es diskutiert die Reichweite verschiedener Ansätze im Vergleich miteinander. Die Vorgehensweisen variieren: Aneignung, Diskussion, Vergleich von theoretischen Ansätzen; Rekonstruktion und Diskussion gesellschaftlicher Entwicklungen und Dynamiken und ihrer Interpretationen; international vergleichende Auseinandersetzung mit theoretischen und empirischen Forschungsständen.
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Beurteilungskriterien |
Wechselnd: aktive Mitarbeit, Diskussion in verschiedenen Formaten, mündliche Präsentation, schriftliche Seminararbeit
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Lehrmethoden |
Wechselnd: verschiedene interaktive Diskussionsformate (Kleingruppenarbeit, Fish Bowl, Rollenspiel u.a.m.) und Präsentationsformate (Kurzvorträge, Postersession u.a.m.), schriftliche Ausarbeitungen (Hausarbeit wie anlassbezogen Rezensionen, Tagungsberichte, Interviews u.a.m.)
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
wird in der LVA bekanntgegeben
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
(*)The seminar will be held in German
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