Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Einführung in die Sozialpolitik
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Sozialwirtschaft 2024W |
Ziele |
Studierende verstehen die großen internationalen Unterschiede in der Ausgestaltung von Systemen der sozialen Sicherung. Darüber hinaus reflektieren sie über die Funktionsweise und Qualitätskriterien vergleichender Analyse in der sozialwissenschaftlichen Fachliteratur zur vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung.
|
Lehrinhalte |
Es wird zunächst ein Überblick über Funktionen und Erscheinungsformen des Vergleichs in der sozialwissenschaftlichen Forschung zur Sozialpolitik gegeben. Dann geht es um den Vergleich als empirische Technik und Instrument der argumentativen Unterstützung von theoretischen Aussagen.
In der zweiten Hälfte des Semesters werden die konzeptionellen Einsichten anhand einer Reihe von Beispielen vergleichender Fachtexte in ihrer Umsetzung beobachtet. Studierende rekonstruieren gemeinsam das konzeptionelle Argument dieser Fachtexte und beurteilen dann die Herangehensweise und den Erfolg in der Verwendung vergleichender Beobachtungen zum empirischen Beleg der Argumentation.
|
Beurteilungskriterien |
Mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung zu einem vergleichenden Fachtext (in Gruppen), Klausur, mündliche Beiträge zur Seminardiskussion.
|
Lehrmethoden |
Eigenständige Lektüre von Fachtexten aus der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung, Vortrag durch die Lehrende und Seminardiskussion, Gruppen- und Einzelübungen.
|
Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
Die Literatur wird von den Lehrenden zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
528SOSICSPK14: KS Comparative Social Policy (3 ECTS)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 528GSAPCSPK21: VU Comparative Social Policy (2021W-2024S)
|