Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Einführung in die Sozialpolitik
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Sozialwirtschaft 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Studierende sind in der Lage, kritisch über die Funktionsweise und Qualitätskriterien vergleichender Analysen in der sozialwissenschaftlichen Literatur zur Wohlfahrtsstaatsforschung zu reflektieren.
- Sie können gelungene vergleichende Argumente von un-überzeugenden „hinkenden“ Vergleichen unterscheiden.
- Sie können selbst überzeugende vergleichende Designs zu spezifischen Fragestellungen entwickeln.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Internationale Unterschiede in Systemen der sozialen Sicherung mit vergleichenden Methoden analysieren und erklären (k4)
- Gestaltung, Durchführung und Qualität von vergleichenden Analysen in der sozialwissenschaftlichen Forschung kritisch bewerten (k5)
- Konzeptionelle Argumente aus vergleichenden Fachtexten zur Wohlfahrtsstaatsforschung rekonstruieren und bewerten (k5)
- Vergleichende Techniken anwenden, um Muster zu identifizieren und theoretische Aussagen empirisch zu untermauern (k4)
- Stärken und Schwächen vergleichender Ansätze in der Analyse sozialpolitischer Fragestellungen reflektieren (k5)
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- Funktionen und Erscheinungsformen des Vergleichs in der sozialwissenschaftlichen Forschung zur Sozialpolitik
- Konzeptionelle Argumente und Methoden in zentralen Texten zur vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung
- Kerncharakteristika sozialpolitischer Politikfelder, entlang derer die Systeme sozialer Sicherung sich zwischen Ländern und Zeitperioden unterscheiden können
- Der Vergleich als empirisches Instrument zur Unterstützung theoretischer Argumente
- Gütekriterien zur Bewertung der Qualität und des Erfolgs von vergleichenden empirischen Studien
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Beurteilungskriterien |
Mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung zu einem vergleichenden Fachtext (in Gruppen), Klausur, mündliche Beiträge zur Seminardiskussion.
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Lehrmethoden |
Eigenständige Lektüre von Fachtexten aus der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung, Vortrag durch die Lehrende und Seminardiskussion, Gruppen- und Einzelübungen.
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Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
Die Literatur wird von den Lehrenden zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
528SOSICSPK14: KS Comparative Social Policy (3 ECTS)
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 528GSAPCSPK21: VU Comparative Social Policy (2021W-2024S)
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