Inhalt

[ 572GSOZEWPK20 ] KS Einführung in die Wirtschaftspsychologie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Psychologie Eduard Brandstätter 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2024W
Ziele Aufbauend auf sozialpsychologischen Grundlagen, vermittelt die Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse der Arbeits-, Organisations-, Konsumenten,- und Ökonomischen Psychologie.
Lehrinhalte Basiskenntnisse in Sozialpsychologie (z.B. Einstellungen und Einstellungsmessungen; Entscheidungen in Gruppen); Kernthemen der Arbeits- und Organisationspsychologie (z.B. Arbeitszufriedenheit, Stress); Einführung in die Konsumentenpsychologie (z.B. Aufmerksamkeitsprozesse, Gestaltung von Werbemitteln); Grundlagen der Ökonomischen Psychologie (z.B., Rationalität, Entscheidungen unter Unsicherheit).
Beurteilungskriterien Schriftliche Klausur sowie Übungen im Kurs und zu Hause.
Lehrmethoden Vortrag mit Diskussion durch die LV-Leitung, Kleingruppen und Paarübungen im Kurs, Ergänzung durch Moodle (z.B. Evaluation durch Studierende). Forschungsgeleitete Lehre.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie: Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Hogrefe Verlag.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl