Vermittlung der Grundlagen des Innovationsmanagements und Marketing
Lehrinhalte
Strategisches Innovationsmanagement in der Wirtschaft (PLM ProductLife CycleManagement, InnovationsPortfolios und Road Maps) * Definitionen F&E (Forschungs&Entwicklung), FRASCATI Manual * Operative F&E / Qualitätsmanagement in der F&E (Schlüssel-Kennzahlen in der Innovation) * Eigentums- und Nutzungsrechte, Schutzrechte * Ideenmanagement * Wissensmanagement in der F&E * Marketing in der Investitionsgüterindustrie / Großanlagenbau (Losgröße 1, Businessplan, Key AccountManagement)
Beurteilungskriterien
schriftliche Prüfung
Lehrmethoden
Frontalunterricht, Erklären der theoretischen Grundlagen anhand eines Skriptums
Abhaltungssprache
Deutsch
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Sonstige Informationen
keine
Frühere Varianten
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) MEMWCVOINMA: VO Einführung Innovationsmanagement und Marketing (2004S-2022S)