Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Strategisches Management: Grundlagen, IK Strategisches Management: Vertiefung, KS Marktorientiertes Management: Grundlagen,
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2022W |
Ziele |
Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle Themen- und Fragestellungen des strategischen und marktorientierten Management zu strukturieren und mit wissenschaftlichen Methoden aufzuarbeiten. Sie sind mit dem dafür erforderlichen Spezialwissen aus der einschlägigen wissenschaftlichen Literatur vertraut und können erarbeitete Inhalte schriftlich und mündlich professionell darstellen.
|
Lehrinhalte |
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Prozess der systematischen Literaturanalyse
- Reflektierende Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft in aktuellen Themenbereichen des strategischen und marktorientierten Managments
- Richtlinien zur Erstellung einer wissenschaftlichen Dispositon bzw. eines Proposals
|
Beurteilungskriterien |
Aktive Mitarbeit im Seminar, Präsentationen und Seminararbeit
|
Lehrmethoden |
Die Lehre im Seminar legt einen Schwerpunkt auf das Erlernen systematischer Methoden zur Erstellung wissenschaftlicher Texte. Wissenschaftliche Inhalte werden von den Studierenden zu einer selbstgewählten Forschungsfrage in einem von drei Themenbereichen (Open Strategy, Digitale Transformation, Selbstverstärkende Prozesse) weitestgehend im Selbststudium angeeignet.
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium, Übungen in Kleingruppen und vor allem kritische Reflexionen und Diskussionen eingesetzt.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |