Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Strategisches Management: Grundlagen,
IK Strategisches Management: Vertiefung, KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, IK Marktorientiertes Management: Vertiefung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2024W |
Ziele |
Im Rahmen von praxisnahen Aufgabenstellungen werden die Studierenden angeleitet, selbständig strategische und marktorientierte Themen zu bearbeiten. Sie können das erworbene Wissen und die entwickelten Fähigkeiten zur Lösung von praktischen Problemstellungen anwenden und sind in der Lage, strukturierte, fundierte und ganzheitliche Strategie- bzw. Marketingkonzepte zu entwickeln. Die Studierenden verstehen es, auf Basis des aktuellen Wissensstands Analysen durchzuführen, Lösungsoptionen zu enzwickeln und Arbeitsergebnisse professionell aufzubereiten und zu präsentieren.
|
Lehrinhalte |
- Strategische- beziehungsweise marktorientierte Analyse
- Entwicklung von ganzheitlichen Strategie- bzw. Marketingkonzepten
- Präsentation & Argumentation der Ergebnisse
- Reflexion der Erkenntnisse in Bezug zu Theorie & Praxis
|
Beurteilungskriterien |
Aktive Mitarbeit im Kurs, Präsentationen und Seminararbeiten
|
Lehrmethoden |
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Arbeiten in Kleingruppen zu praktischen Problemstellungen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
Äquivalenzen |
- 515SMMPSMPS20: SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis (6 ECTS) ist äquivalent zu 572BSTRUNTU15: IK Strategisches Management: Unternehmensanalyse (3 ECTS) UND 572BSTRBRAU15: IK Strategisches Management: Branchenanalyse (3 ECTS)
|