Die Studierenden haben ihre strategischen Leadership-Kompetenzen erweitert und ihre Methodenkompetenz in der strategischen Planung und Umsetzung ausgebaut. Sie haben ihre Kenntnisse im Speziellen in den Bereichen Strategic Leadership, Change Management, Strategy Process und Stakeholder Management vertieft
Lehrinhalte
Strategietools und strategische Managementmethoden
Konzeption von Strategieprozessen in unterschiedlichen Kontexten (incl. individueller Strategieprozesse)
Stakeholderorientiertes strategisches Management
Strategische Stakeholderanalyse und vertiefende Analysen ausgewählter Anspruchsgruppen
Entwicklung und Bewertung strategischer Optionen
Grundlagen des Managements & Funktionsweise von Organisationen (Performance Core)
Verhalten in Organisationen
Zusammenspiel zwischen Strategie, Organisation, Personal und Führung (Leadership)
Lern- und Veränderungsprozesse von Unternehmen, Wandel und die Gestaltung des Entwicklungspfades (Change Management & Ambidexterity)
Sonstige Informationen
Es sind wahlweise zwei der vier Seminare „Change“, "Leadership", Stakeholder Strategy" oder „Strategy Process“ zu absolvieren.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen