Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Studienfach Erkrankungen des Kinder- und Jugendalters und Entwicklungsmedizin
Studienfach Erkrankungen des Nervensystems
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Die Studierenden können die physiologischen und leistungsphysiologischen Grundlagen der Belastung, die drei Phasen der Energiebereitstellung sowie das Laktatshuttle Modell erklären (K3).
Sie können die Zusammenhänge des Energieverbrauchs und der Energiebilanzierung im Muskelstoffwechsel wiedergeben (K2).
Die Studierenden können den Ablauf einer klinischen Grunduntersuchung der Sporttauglichkeit wiedergeben (K2). Sie können zwischen unterschiedlichen Belastungsuntersuchungen für sportartunspezifische und sportartspezifische Fragestellungen unterscheiden (K2).
Die Studierenden können die biomechanischen Grundlagen wiedergeben (K2). Sie können wesentliche Sportverletzungen erkennen, benennen und haben grundsätzliche Kenntnisse über die notwendige Vorgehensweise beim Auftreten sportspezifischer Überlastungssyndrome oder Verletzungen (K1-K3).
Die Studierenden können die biomechanischen Grundlagen wiedergeben (K2). Sie können wesentliche Sportverletzungen erkennen, benennen und haben grundsätzliche Kenntnisse über die notwendige Vorgehensweise beim Auftreten sportspezifischer Überlastungssyndrome oder Verletzungen (K1-K3).
|
Lehrinhalte |
Sporttauglichkeit; Risiko bei der Sportausübung und typische Überlastungsreaktionen; Nutzen des Sports für Gesundheit und bei Krankheit (primärpräventive und sekundärpräventive Aspekte); Epidemiologische Daten; Adaptationsmechanismen durch Training; Trainingslehre; EKG-Befunde; Gegenüberstellung weiterer diagnostischer und leistungsphysiologischer Untersuchungen mit allgemeinen internistischen Untersuchungen; Spezifitäten im Bereich von Alters- und Behindertensport;
Typische Überlastungssyndrome und Sportverletzungen der Wirbelsäule und Extremitäten; Adaptations- und Reparationsmechanismen; Operationstechniken; diagnostische und therapeutische Optionen; Spezifitäten im Bereich von Alters- und Behindertensport.
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht Bei der Prüfung handelt es sich um ist eine mündlich-praktische Prüfung. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Wonisch et. al. (Hrsg.): Kompendium der Sportmedizin – Physiologie, Innere Medizin und Pädiatrie, 2.Aufl. 2016, Springer Verlag
Engelhardt Martin (Herausgeber): GOTS Manual, 2016, Urban&Fischer Verlag
Lars Peterson, Per A.F.H. Renstrom: Sports Injuries: Prevention, Treatment and Rehabilitation, Fourth Edition Hardcover – 10. Jun 2016
Richard Crevenna (Herausgeber): Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation Diagnostische und therapeutische Konzepte; 2017, 4. Auflage , Springer Verlag
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
603WAFASMDV20: VL Grundlagen und interdisziplinaere Betrachtung der Sportmedizin (1 ECTS)
|