Inhalt
[ 603WAFAMEGK23 ] KS Medizinische Genetik
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
2 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Hans-Christoph Duba |
1,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Studienfach Humangenetik und Geburtshilfe, Gynäkologische und urologische Erkrankungen
Studienfach Erkrankungen des Nervensystems Studienfach Erkrankungen des Kinder- und Jugendalters und Entwicklungsmedizin
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Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2023W |
Ziele |
Die Studierenden können die Prinzipien des genetischen Risikos beschreiben und sind in der Lage, verschiedene Arten von Berechnungsgrundlagen für genetische Risiken anhand von Beispielen durchzuführen (K3, A2). Sie kennen die Hintergründe und Ausprägungen ausgewählter Dysmorphiezeichen und deren Rolle in der genetischen Diagnostik, sowie seltene genetische Erkrankungen (K3). Sie sind in der Lage, häufige genetische Faktoren für die Entstehung von Krebserkrankungen zu benennen. Sie kennen physiologische und pathologische Mechanismen und Klassifizierungen in der Onkogenetik und können diese anhand von Beispielen erklären (K3).
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Lehrinhalte |
Berechnung eines genetischen Risikos, Dysmorphologie, Onkogenetik
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht, eine aktive Teilnahme der Studierenden ist erforderlich. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden arbeiten während und zwischen den Einheiten Aufgabenstellungen aus und präsentieren und diskutieren die Ergebnisse. Beurteilt werden die Ausarbeitungen und die aktive Mitarbeit. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Theoretische Einführung in Form von Kurzvorträgen, gemeinsame Bearbeitung von Beispielen, Erarbeitung von Aufgabenstellungen in Kleingruppen, Präsentation von Ergebnissen, aktive Teilnahme der Studierenden
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
20 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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