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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Studienfach Erkrankungen der Psyche und Psychosomatik
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Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Vermittlung von Grundkenntnissen der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter Berücksichtigung der Reifungsprozesse, Darstellung von Entwicklungsprozessen anhand des bio-psycho-sozialen Modells, Einblick in das biologisch-somato-therapeutische Verfahren sowie das sozio- und psychotherapeutische Verfahren sowie in pädagogische Zugänge
Vermittlung häufiger Krankheitsbilder dieses Faches
Auswahl solcher Krankheitsbilder, die sich in der Altersspanne unter 18 Jahren üblicherweise anders darstellen als im Erwachsenenbereich
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Lehrinhalte |
Einführung KJP (multiaxiale Diagnostik, multiprofessioneller Zugang, intra- und extramurale Kooperationsmodelle, abgestufte Versorgungsangebote)
alters- bzw. entwicklungsspezifische Ausformungen von Depression, Suizidalität und nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten
Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, fachspezifische Behandlungsansätze
ADHS (Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung) im Kindes- und Jugendalter
Konzept der Belastungsstörung vom Säuglings- bis Jugendalter
Essstörungen (Überblick, Therapiemöglichkeiten)
somatoforme Störungen
Zwang, Tic-Störung
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht, die aktive Mitarbeit der Studierenden ist erforderlich . Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Neben der aktiven Mitarbeit ist auch eine schriftliche Reflexionsarbeit über das Wahlfach von 1-2 DIN A4 seiten für eine positive Beurteilung notwendig.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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