Inhalt

[ 603WAFAKJPK24 ] KS Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS M2 - Master 2. Jahr Humanmedizin Ellen Auer-Welsbach 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Studienfach Erkrankungen der Psyche und Psychosomatik
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2024W
Ziele Vermittlung von Grundkenntnissen der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter Berücksichtigung der Reifungsprozesse, Darstellung von Entwicklungsprozessen anhand des bio-psycho-sozialen Modells, Einblick in das biologisch-somato-therapeutische Verfahren sowie das sozio- und psychotherapeutische Verfahren sowie in pädagogische Zugänge Vermittlung häufiger Krankheitsbilder dieses Faches Auswahl solcher Krankheitsbilder, die sich in der Altersspanne unter 18 Jahren üblicherweise anders darstellen als im Erwachsenenbereich
Lehrinhalte Einführung KJP (multiaxiale Diagnostik, multiprofessioneller Zugang, intra- und extramurale Kooperationsmodelle, abgestufte Versorgungsangebote) alters- bzw. entwicklungsspezifische Ausformungen von Depression, Suizidalität und nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, fachspezifische Behandlungsansätze ADHS (Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung) im Kindes- und Jugendalter Konzept der Belastungsstörung vom Säuglings- bis Jugendalter Essstörungen (Überblick, Therapiemöglichkeiten) somatoforme Störungen Zwang, Tic-Störung
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht, die aktive Mitarbeit der Studierenden ist erforderlich . Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Neben der aktiven Mitarbeit ist auch eine schriftliche Reflexionsarbeit über das Wahlfach von 1-2 DIN A4 seiten für eine positive Beurteilung notwendig.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung