Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2020W |
Ziele |
Die Studierenden können den Zustand der Kinder (Allgemeinzustand, Ernährungszustand) beurteilen. Sie erlernen die nötigen Untersuchungstechniken, um Untersuchungen von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen eigenständig. durchführen zu können (A2). Die Studierenden können eigenständig eine Anamnese erheben und Patienten/Patientinnen- Elterngespräche führen (A2/V2).
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Lehrinhalte |
Gesprächsführung und Anamnese; Eigenständige Untersuchung einer/eines Patientin/Patienten; Besprechung der Differenzialdiagnosen anhand von Anamnese und Klinik; Beurteilung der anzufordernden Befunde (Bedeutung einer exakten Befundzuweisung); Diskussion der Befunde; Therapieplanung
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im klinischen Umfeld (Bed-Side Teaching) bzw. Medical Skills Lab.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Checkliste Pädiatrie (Reinhold Kerbl, Ronald Kurz, Lucas Wessel, Karl Reiter)
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |