Die Kinder- und Jugendheilkunde (KJHK) besteht aus vielen Subspezialitäten. Grundlagen sind Kenntnisse der physiologischen Entwicklung der Kinder und Entwicklungsstörungen.
Die Studierenden können organ- und entwicklungsspezifisch die Besonderheiten der Krankheitsentitäten des Kindes- und Jugendalters wiedergeben (K2). Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die Pathophysiologie und Entwicklungsdynamik der Erkrankungen (K2). Sie können klinische Untersuchungsmöglichkeiten und diagnostische Verfahren nennen und durchführen(K2/A2). Sie können Differenzialdiagnosen und Therapiemöglichkeiten, um Kinder- und Jugendliche betreuen zu können, wiedergeben (K2). Sie können die Meilensteine der Entwicklung und deren Bedeutung ausgehend von der Neonatologie bis zur Adoleszenz benennen (K2). Die Studierenden können mögliche Maßnahmen zur Primärprävention aufzählen (K2). Die Studierenden können den Zustand der Kinder (Allgemeinzustand, Ernährungszustand) beurteilen. Die Studierenden können eigenständig eine Anamnese erheben und Patienten- Elterngespräche führen (A2/V2).
Lehrinhalte
Besonderheiten der Krankheitsentitäten des Kindes- und Jugendalters im Hinblick auf Organe und Entwicklung; Pathophysiologie und Entwicklungsdynamik der Erkrankungen; Klinische Untersuchungsmöglichkeiten und diagnostische Verfahren nennen und durchführen; Differenzialdiagnosen und Therapiemöglichkeiten zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen; Meilensteine der Entwicklung; Maßnahmen zur Primärprävention; Allgemeinzustand, Ernährungszustand von Kindern beurteilen; Erheben einer Anamnese; Patienten- Elterngespräche;
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen