Inhalt

[ 603BAMMTF2V18 ] VL Principles of diagnostic approaches and principles of therapy II

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1 - Master's programme 1. year Human Medicine Franz Fellner 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Human Medicine 2024W
Objectives (*)Die Studierenden können die Grundlagen und Methoden der Kinderradiologie unter besonderer Berücksichtigung des Strahlenschutzes in diesem Fach und der Neuroradiologie beschreiben (K2). Sie können Diagnosen aus diesen Bereichen interpretieren (K3). Weiterhin können sie spezielle Methoden und Verfahren der Radiologie beschreiben (K2). Sie kennen die verschiedenen Methoden der interventionellen Radiologie und der Mamma-Radiologie (K0). Sie sind in der Lage, die gerätetechnischen Grundlagen und Betriebsabläufe im klinischen Patientenbetrieb zu beschreiben (K2). Sie können das diagnostische Vorgehen für unterschiedliche Krankheitsbilder in der Notfall-Radiologie wiedergeben (K2). Die Studierenden kennen die technischen Grundlagen der gängigen genetischen Analyseverfahren (K0). Sie können die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden benennen (K2) und wissen, unter welchen Voraussetzungen diese eingesetzt werden (K3). Sie sind in der Lage, die Ergebnisse verschiedener genetischer Tests zu beurteilen und zu einem Gesamtbild zusammenzufügen (K3). Sie können die Schwierigkeiten und Grenzen der Interpretation genetischer Varianten wiedergeben (K2). Die Studierenden können die Laborergebnisse im klinischen Zusammenhang einordnen (K2). Im Bereich der Inneren Medizin sind die Studierenden in der Lage, differentialdiagnostische Überlegungen bezüglich der häufigen Erkrankungen in der Inneren Medizin anzustellen (K2). Sie können differentialdiagnostische Überlegungen anstellen (K2). Im Speziellen sollen die Studierenden bei ausgewählten Krankheitsbildern auch nuklearmedizinische Untersuchungsmethoden und deren Indikationen kennen (K0).

Die Studierenden kennen Indikationen, Ziele, Inhalte und Möglichkeiten der Rehabilitation aus den Fachgebieten Neurologie, Psychiatrie, Onkologie, Innere Medizin und Pneumologie sowie bei Erkrankungen bzw. Verletzungen des Bewegungsapparates und können diese benennen (K2). Sie können die speziellen Möglichkeiten der rehabilitativen Diagnostik, Therapie und outcome-Messung aufzählen und die unterschiedlichen Therapiezugänge wiedergeben (K2).

Subject (*)Grundlagen und Methoden der Kinderradiologie und Neuroradiologie. Kenntnisse der gerätetechnischen Grundlagen und Betriebsabläufe. Diagnostisches Vorgehen bei häufigen Erkrankungen. Kenntnisse des besonderen Stellenwertes des Strahlenschutzes in den radiologischen Spezialbereichen. Komplementäre nuklearmedizinische Diagnoseverfahren. Grundlagen und Methoden der genetischen Diagnostik. Zusammenspiel von verschiedenen Verfahren und Gesamtbeurteilung von Ergebnissen. Grenzen der genetischen Diagnostik. Einordnung und Bedeutung von genetischen Befunden im klinischen Zusammenhang. Klinische Diagnostik und Differentialdiagnostik in der Inneren Medizin.

Pneumologie / Kardiologie: Prinzipien der Raucherentwöhnung; Effekte von Atemmuskeltraining, Kraft- und Ausdauertraining auf Lungenfunktion und körperliche Belastbarkeit; Effekt von Sauerstofftherapie bei/während körperlichem Training; Patientenschulung in Hinblick auf pneumologische Krankheitsbilder; Coping-Strategien bei Atemnot Guidelines d. kardiologischen Rehabilitation; Indikation und Differentialindikation; Rehabilitationsziele; Evaluation, Outcome measurement, Kenngrößen und ihre Wertigkeit; komprehensives Rehabilitationsmodel, kardiologische Trainingstherapie, Sport bei ICD und CRT; Epidemiologie der metabolischen Erkrankung; Diabetes, Hyperlipidämie und Co; Metabolisch-wirksames Training Neurologie: Einführung Neurorehabilitation: Indikationen, Multidisziplinäres Team, Patient Journey (von der Stroke Unit bis zum/zur Hausarzt/-ärztin).

Rehabilitation spezieller Syndrome 1: Sensomotorische Rehabilitation, Spastik.

Rehabilitation spezieller Syndrome 2: Sprach- und Sprechstörungen, Schluckstörungen.

Rehabilitation spezieller Syndrome 3: Kognitive Störungen, Neglect, kortikale Sehstörungen.

Onkologie: Einführung in die onkologische Rehabilitation: Indikationen, Ziele, Inhalte, Möglichkeiten; Rehabilitationsmedizinische Diagnostik und outcome-Messung Unterscheidung der Begriffe: präventive, palliative und supportive onkologische Rehabilitation; Allgemeine Probleme von Tumorpatienten in der supportiven onkologische Rehabilitation, z.B: Dekonditionierung, Fatique, Lymphödem, Chemotherapie-assoziierte Polyneuropathie, etc.; Aspekte der onkologischen Rehabilitation anhand konkreter Tumordiagnosen: Mammacarcinom, Prostatacarcinom.

Psychiatrie: Einführung in die Psychiatrische Rehabilitation Phase II stationär: Indikationen, Ziele, Leistungsprofil, Outcome Measurement; Psychiatrische Rehabilitation Phase II und Phase III ambulant: Indikationen, Ziele, Leistungsprofil, Outcome Measurement; Besonderheiten in der Rehabilitation bei Suchterkrankungen (legale und illegale Substanzen – Substitution); Rehabilitation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Bewegungsapparat: Einführung in die Thematik, ambulant versus stationäre Reha, Rehaplanung, Rehaziele, Heilungsphasenspezifische Rehabilitation; Behandlung von Schmerzsyndromen, Behandlung muskulärer Dysbalancen, Behandlung von Einschränkungen der Gelenksbeweglichkeit; Rehabilitation nach Erkrankungen und Traumen der Wirbelsäule; Rehabilitation nach Gelenks – und Extremitätenverletzungen und bei rheumatologischen Erkrankungen.

Criteria for evaluation (*)Schriftliche Prüfung

Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.

Methods (*)Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Language German
Study material (*)Breitenseher M, Pokieser P, Lechner G: Lehrbuch der radiologisch-klinischen Diagnostik.Breitenseher Publisher H.Schicha O. Schober; Nuklearmedizin Basiswissen und klinische Anwendung, 7. Auflage Schattauer-Verlag Herold G. Innere Medizin Schaf CP, Zschocke J: Basiswissen Humangenetik. Springer Verlag.

Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation: Diagnostische und therapeutische Konzepte von Richard Crevenna

Changing subject? No
Corresponding lecture (*)603BAMMDM2V17: VL Diagnosemethoden II (1,5 ECTS) + 603BAMMTF2V17: VL Therapieformen II - Rehabilitation (1,5 ECTS)
On-site course
Maximum number of participants 300
Assignment procedure (*)Verbundene Anmeldung