|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
JKU: Studienfach Anatomische Grundlagen Modul Herz, Kreislauf, Atmung PR Virtuell-haptische Anatomie I PR Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs III PR Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs IV
ODER
Graz: Modul Anatomische Terminologie und Osteologie Modul Herz-Kreislauf und Respirationstrakt Modul Basics der professionellen ärztlichen Gesprächsführung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Die Studierenden können die Grundlagen der wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen wiedergeben (K2) und die wichtigsten Untersuchungsmöglichkeiten, die Differentialdiagnostik sowie verschiedene Therapiekonzepte aufzählen und diskutieren (K2/K3), um PatientInnen mit kardiovaskulären Erkrankungen zu behandeln.
Die Studierenden können geschlechterspezifische Unterschiede bei Epidemiologie, Anamnese, Diagnose und Therapie von kardiologischen Erkrankungen erläutern (K2).
|
Lehrinhalte |
Einführung in die Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen (Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, bradykarde und tachykarde Rhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Synkope, Angiologie (einschließlich PAVK), entzündliche Herzerkrankungen, akute kardiovaskuläre Erkrankungen, angeborene Herzfehler).
Grundlagen der EKG-Interpretation und der kardiovaskulären Bildgebung.
Geschlechterspezifische Unterschiede bei Epidemiologie, Anamnese, Diagnose und Therapie von kardiologischen Erkrankungen.
|
Beurteilungskriterien |
Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls. Die Zuteilung zur Vorlesung gilt als Anmeldung zur unmittelbar auf das Modul folgenden Modulprüfung (vereinfachtes Anmeldeverfahren), sofern alle Anmeldungsvoraussetzungen vorliegen.
Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.
|
Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|