Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
JKU: Studienfach Anatomische Grundlagen Modul Herz, Kreislauf, Atmung PR Virtuell-haptische Anatomie I PR Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs III PR Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs IV
ODER
Graz: Modul Anatomische Terminologie und Osteologie Modul Herz-Kreislauf und Respirationstrakt Modul Basics der professionellen ärztlichen Gesprächsführung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Das in der Vorlesung erworbene Wissen kann von den Studierenden vernetzt werden und zur Lösung von Fragestellungen (verschiedene Leitsymptome kardiovaskulärer Erkrankungen, diagnostische Schritte, Therapiemöglichkeiten) wiedergegeben werden. (K2).
Die Studierenden können bei der Interpretation von Fallbeispielen im Bereich der kardiologischen Differentialdiagnose und der Differentialtherapie geschlechterspezifische Unterschiede erkennen und entsprechende Handlungsanforderungen ableiten (K3).
|
Lehrinhalte |
Differentialdiagnostische Überlegungen bei verschiedenen kardiovaskulären Leitsymptomen.
Verschiede medikamentöse, interventionelle und chirurgische Therapieformen.
Geschlechterspezifische Unterschiede bei der Symptomatologie, Differentialdiagnose und Differentialtherapie ausgewählter kardiologischer Erkrankungen.
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und eine aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen wird vorausgesetzt. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 70% zu erbringen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann die Lehrveranstaltung auch mit einer Anwesenheit von mind. 50% positiv absolviert werden. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen". Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind Teil der schriftlichen Modulprüfung.
|
Lehrmethoden |
Demonstration ausgewählter Fälle, Impulsfragen, gemeinsame Problemlösung und Diskussion. Aktive Teilnahme der Studierenden.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |