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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Die Studierenden kennen die Terminologie und die theoretischen Grundlagen der Pharmakotherapie und können diese exemplarisch im Kontext des Gesamtorganismus diskutieren (K0-K3). Sie können die pharmakologische Beeinflussung von noradrenergen und cholinergen Systemen, von Schmerz, Entzündung und Allergie erläutern (K3) sowie die Prinzipien der Tumorchemotherapie wiedergeben (K2).
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Lehrinhalte |
Allgemeine Pharmakokinetik (Definitionen, Einführung in die allgemeine Pharmakokinetik, Applikation, Resorption, Verteilung, Umverteilung, Metabolismus, Elimination); Spezielle Pharmakokinetik (Modelle, Bioverfügbarkeit, Dosierung); Pharmakodynamik (Grundbegriffe, Einführung in die allgemeine Pharmakodynamik, Wirkmechanismen von Arzneistoffen, Signalkaskaden, Kinetik der Pharmakon-Rezeptor-Interaktion, Pharmakonwirkungen am Menschen, Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen, therapeutische Breite); Arzneiformen (Definitionen, Galenik, pharmakokinetische Aspekte, Arzneimittel-darreichungsformen); Arzneitherapie im Kindesalter; Grundlagen der Pharmakologie des Nervensystems (Prinzipien, Transmitter, periphere efferente Neuronensysteme); Autonomes Nervensystem – Pharmakologische Beeinflussung (Cholinerge Übertragung, adrenerge und noradrenerge Systeme, monoaminfreisetzende Substanzen und Psychostimulantien); Analgetika (inkl. Migränetherapeutika) und Antiphlogistika (Definitionen, Wirkmechanismen); Prinzipien der Immunmodulation; Glucocorticoide als Antiphlogistika und Immunmodulatoren; Pharmakologie des Histamins; H1-Antihistaminika; Prinzipien der Tumorchemotherapie.
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Beurteilungskriterien |
Schriftliche elektronische Vorlesungsklausur am Ende der Lehrveranstaltung.
Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.
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Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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