Inhalt

[ 170METHWIFK22 ] KS science theory and research methods

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Studienfach „Einführung in die Forschungsmethodik“
Original study plan Diploma programme Business Education 2023W
Objectives (*)Der Kurs führt in wissenschaftliches Denken ein und gibt einen Überblick über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und ihren jeweiligen wissenschaftstheoretischen Hintergrund. Ziel ist, die rezeptive und produktive Forschungskompetenz (educational research literacy) der Studierenden zu fördern.
Subject (*)
  • Wissenschaftsbegriff, Charakteristika wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens, Konzepte wissenschaftlichen Fortschritts (z. B. Kuhn, Popper)
  • Kontextuierung der Wirtschaftspädagogik als Disziplin
  • Wissenschaft als Kommunikation (Textrezeption, Textkritik, Textproduktion; Aussagenarten; Werturteilsproblematik)
  • Wissenschafts- und Forschungsparadigmen und ihre Forschungslogiken und Gütekriterien (z. B. Kritischer Rationalismus, grounded theory)
  • Grundkonzepte und -verfahren quantitativer Forschung (z. B. Operationalisierung, Verfahren der Daten-erhebung, Verfahren der Hypothesen¬prüfung/Daten-analyse, Ergebnisinterpretation)
  • Grundkonzepte und -verfahren qualitativer Forschung (geschichtliche Herleitung, Grundregeln und -leitlinien, verschiedene Ansätze, z. B. dokumentarische Methode, objektive Hermeneutik, Diskursanalyse ...)
Criteria for evaluation (*)Klausurleistung
Methods (*)Vortrag, Diskussion, Lernaufgaben
Language German
Study material (*)
  • Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Springer.
  • Minnameier, G., Oberwimmer, K., Steger, M. & Wenzl, T. (2023). Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung. Klinkhardt.
  • Prim, R. & Tilmann, K.-J. (1997). Grundlagen einer kritisch-rationalen Sozialwissenschaft (7. Auf.). Quelle & Meyer.
  • Przyborski, A & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung. 5. Aufl. München: Oldenbourg
  • Kleemann, F., Krähnke, U. & Matuschek, I. (2011). Interpretative Sozialforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS
  • Strauss, A. L. (2007). Grundlagen qualitativer Sozialforschung. 2. Aufl. Stuttgart: Fink (UTB)
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 50
Assignment procedure Assignment according to priority