Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2022W |
Ziele |
Neben dem Ziel, Studierende mit einem gängigen Statistikprogramm (SPSS, JASP, Jamovi) vertraut zu machen, soll die Übung die Kenntnis zentraler Konzepte und Verfahren der quantitativ-empirischen Methodik erweitern und vertiefen. Auf die aktuellen Arbeitsvorhaben der Teilnehmer*innen wird besonderes eingegangen.
|
Lehrinhalte |
Es werden einerseits Kernkonzepte und grundlegende Verfahren behandelt (z. B. Korrelation, Varianzanalyse, Faktorenanalyse, Effektstärken, Poweranalyse, Metaanalyse). Die behandelten statistischen Fragestellungen orientieren sich anderseits auch an den konkreten Diplomarbeitsvorhaben der Teilnehmer*innen.
|
Beurteilungskriterien |
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prüfungsnachweis.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.
Brosius, F. (2018) SPSS: Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. Wachtendonk: MITP.
Bühl, A. (2018). SPSS: Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. München: Pearson Studium.
Field, A. (2018). Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics (5th ed.).
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschafter. München: Pearson Studium.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung ist alternativ zur UE Qualitative Forschungsmethoden zu besuchen. Sie wendet sich vor allem an Studierende, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit empirisch-quantitativ arbeiten oder arbeiten werden. Es wird daher empfohlen, sie im zeitlichen Vorfeld der Diplomarbeitserstellung zu absolvieren. Sie ist aber jedenfalls vor Abgabe der Diplomarbeit abzuschließen.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2PUEQUAN: UE Quantitative Forschungsmethoden (2009W-2015S)
|