Inhalt

[ 170SPR2VNPU15 ] PR Reflecting Teaching Practice II

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Praktikumsplatz im Schulpraktikum II (lt. Zuteilung)
Original study plan Diploma programme Business Education 2023W
Objectives (*)
  • Unterricht über längere Zeiträume hinweg hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
  • bisher erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten und schulpraktische Erfahrungen reflexiv aufeinander beziehen und in ein konstruktives Verhältnis setzen können
  • das eigene Lehrerhandeln aus theoretischer und praktischer Perspektive analysieren und daraus Anforderungen und Möglichkeiten der professionellen Weiterentwicklung gewinnen können
Subject (*)
  • zentrale Kompetenzfelder im Tätigkeitsspektrum einer kaufmännischen Lehrkraft
  • das Situative und das Exemplarische an den eigenen Unterrichtserfahrungen
  • guten Unterricht realistisch vorbereiten, praktisch umsetzen und nachbearbeiten
  • das eigene Potenzial im Umgang mit unterschiedlichen Anforderungssituationen (Komplexität einer Unterrichtssituation, Lernbegleitung und Rückmeldung, Schulverwaltung etc.)
Criteria for evaluation (*)Erstellung eines Abschlussberichts mit folgenden Kerninhalten:

  • Dokumentation und Reflexion der Praktikumserfahrungen und eigenen Lernentwicklung;
  • Arbeitsaufträge zu vorgegebenen Rahmenthemen
  • Videodokumentation eines Unterrichtsauftritts
  • Protokoll über die Präsenzzeit an der Schule
  • Dokumentation der Erfüllung der Grundanforderungen im Schulpraktikum II (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum)
Methods (*)Methodisch basiert die Lehrveranstaltung auf der sowohl in Kleingruppen als auch im Plenum erfolgenden Arbeit an konkreten, dem jeweiligen Praktikumsverlauf entsprechenden Entwicklungs- und Reflexionsaufgaben, Diskussionen zur systematischen Verarbeitung der Erfahrungen, individuellen sowie Kleingruppen-Coachings.
Language German
Study material (*)Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
Changing subject? No
Further information (*)Die PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums II ist zeitgleich mit dem PR Schulpraktikum II zu absolvieren.
Die Lehrveranstaltung beginnt unmittelbar vor dem Praktikum. Die weiteren Termine finden parallel zum Praktikum statt und sind inhaltlich eng an die Praktikumserfahrungen gekoppelt.
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
2PVNSP2: PR Planning and Evaluating Teaching Practice II (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Direct assignment