Inhalt

[ 170SPR2PR3U22 ] PR Planning and Evaluating Teaching Practice II

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
13 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 0 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)
  • Studienfach Kernkompetenzen I aus Betriebswirtschaftslehre oder Studienfach Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • KS Wirtschafts- und Berufspädagogik 1
  • KS Wirtschafts- und Berufspädagogik 2
  • UE Wirtschaftsdidaktik 1
  • UE Wirtschaftsdidaktik 2
  • VU Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
  • UE Pädagogik: Gender, Diversity und Inklusion
  • UE Pädagogische Psychologie
  • UE Allgemeine Didaktik und Klassenführung
Original study plan Diploma programme Business Education 2023W
Objectives (*)
  • Kaufmännischen Unterricht eigenständig und in Übereinstimmung mit dem Stand der Unterrichtsforschung und der fachdidaktischen Forschung planen und abhalten können und dabei Verantwortung für längere Unterrichtsphasen übernehmen
  • Unterricht über längere Zeiträume hinweg hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
  • ein realistisches Bild der Aufgaben einer Lehrkraft in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontexten gewinnen und daraus reflektierte und authentische Handlungsanforderungen in Übereinstimmung mit dem Stand der Unterrichtsforschung und der fachdidaktischen Forschung ableiten können
  • eigene Stärken und Schwächen kennenlernen und daraus Ansatzpunkte für die professionelle Weiterentwicklung gewinnen können
Subject (*)Die 150-stündige Präsenzzeit in der Schule verteilt sich auf drei Komponenten:

  • Unterrichtsbeobachtung und -durchführung
  • Vor- und Nachbesprechungen
  • Außerunterrichtliche Aufgaben von Lehrkräften sowie organisatorische Besprechungen
Criteria for evaluation (*)Präsenz in 150 Praktikumseinheiten (13 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 12 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (Dokumentation der Grundanforderungen im Schulpraktikum II).

Beurteilung in den fünf Kompetenzdimensionen Fachkompetenz, Didaktische Kompetenz, Klassenführungskompetenz, Personale Schlüsselkompetenz und Reflexivität.

Methods (*)Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch drei bis maximal vier Betreuungslehrkräfte.
Language German
Study material (*)Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment