Inhalt

[ 170SPR1PR1U15 ] PR Planning and Evaluating Teaching Practice I

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 0 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
  • UE Unterrichtsplanung
  • VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
  • KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
Original study plan Diploma programme Business Education 2023W
Objectives (*)
  • die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen nutzen können, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und sie in diesem Feld probeweise anzuwenden
  • das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
  • die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können
  • Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
Subject (*)Die 30-stündige Präsenzzeit in der Schule verteilt sich auf drei Komponenten:

  • Unterrichtsbeobachtung und -durchführung
  • Vor- und Nachbesprechungen
  • Außerunterrichtliches (insbesondere organisatorische Besprechungen und Informationen zum Berufsbild einer Lehrkraft)
Criteria for evaluation (*)Präsenz in 30 Praktikumseinheiten (6 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 5 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum).
Methods (*)Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Betreuungslehrkräfte.
Language German
Study material (*)Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
Changing subject? No
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
1PPRAKT19: PR Teaching Practice I (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment