Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
- UE Unterrichtsplanung
- VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
- KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2023W |
Ziele |
- die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen nutzen können, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und sie in diesem Feld probeweise anzuwenden
- das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
- die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können
- Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
|
Lehrinhalte |
Die 30-stündige Präsenzzeit in der Schule verteilt sich auf drei Komponenten:
- Unterrichtsbeobachtung und -durchführung
- Vor- und Nachbesprechungen
- Außerunterrichtliches (insbesondere organisatorische Besprechungen und Informationen zum Berufsbild einer Lehrkraft)
|
Beurteilungskriterien |
Präsenz in 30 Praktikumseinheiten (6 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 5 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum).
|
Lehrmethoden |
Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Betreuungslehrkräfte.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1PPRAKT19: PR Schulpraktikum I (2009W-2015S)
|