Inhalt

[ 515MKDDIBUK20 ] KS Digital Business - Grundlagen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Johann Höller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2021W
Ziele Die Studierenden besitzen Kenntnisse über Struktur und Potenziale des Digital Business sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft. Sie kennen die Begriffs­grundlagen sowie die rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen der Internetökonomie und können diese in einen organisationalen Gesamtrahmen einordnen. Sie sind in der Lage, die eingesetzten Technologien aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu beurteilen und damit die Auswirkungen der digitalen Transformation abzuschätzen. Sie können für erkannte Transformationsanforderungen geeignete Technologien auswählen und die Notwendigkeit zur Anpassung von Geschäftsprozessen einschätzen – sowohl auf der Ebene von einzelnen betrieblichen Teilfunktionen wie auch der Organisation insgesamt.

Die Studierenden kennen die in der Praxis häufig anzutreffenden Geschäftsmodelle im Digital Business, können deren Elemente identifizieren und innovative Kombinationsmöglichkeiten bewerten.

Lehrinhalte Klärung der Grundbegriffe wie Internetökonomie, Digitale Ökonomie, Digital Business und Digitale Transformation; Das Entstehen der Geschäftsmodelle im Digital Business und die Veränderungen bestehender Geschäftsmodelle; Trends im Digital Business/E-Commerce/M-Commerce; Die Kombination digitaler und physischer Geschäftsprozesse (insb. im Bereich der Last-Mile; Sonderformen des Digital Business: Elektronische Marktplätze; Kundenverhalten und Online-Werbung; Beschaffungsmanagement im Digital Business; Elektronische Zahlungssysteme; Rechtliche Rahmenbedingungen bzw. Beschränkungen im Digital Business
Beurteilungskriterien Klausur, Fallstudie, Präsentation, Hausübungen
Lehrmethoden Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, aktuelle Auflage Kollmann, Tobias: E Business. Springer-Verlag, akt. Auflage Clement, R., Schreiber, D., Bossauer, P., Pakusch, C., Internet-Ökonomie Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft, 2019
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl