|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Studienfach „Einführung in die Forschungsmethodik“
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2022W |
Ziele |
Der Kurs führt in wissenschaftliches Denken ein und gibt einen Überblick über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und ihren jeweiligen wissenschaftstheoretischen Hintergrund. Ziel ist, die rezeptive und produktive Forschungskompetenz (educational research literacy) der Studierenden zu fördern.
|
Lehrinhalte |
- Wissenschaftsbegriff, Charakteristika wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens, Konzepte wissenschaftlichen Fortschritts (z. B. Kuhn, Popper)
- Kontextuierung der Wirtschaftspädagogik als Disziplin
- Wissenschaft als Kommunikation (Textrezeption, Textkritik, Textproduktion; Aussagenarten; Werturteilsproblematik)
- Wissenschafts- und Forschungsparadigmen und ihre Forschungslogiken und Gütekriterien (z. B. Kritischer Rationalismus, grounded theory)
- Grundkonzepte und -verfahren quantitativer Forschung (z. B. Operationalisierung, Verfahren der Daten-erhebung, Verfahren der Hypothesen¬prüfung/Daten-analyse, Ergebnisinterpretation)
- Grundkonzepte und -verfahren qualitativer Forschung (geschichtliche Herleitung, Grundregeln und -leitlinien, verschiedene Ansätze, z. B. dokumentarische Methode, objektive Hermeneutik, Diskursanalyse ...)
|
Beurteilungskriterien |
Klausurleistung
|
Lehrmethoden |
Vortrag, Diskussion, Lernaufgaben
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Springer.
Minnameier, G., Oberwimmer, K. & Wenzl, T. (2022). Wissenschaftliche Forschungsmethoden. Klinkhardt.
Prim, R. & Tilmann, K.-J. (1997). Grundlagen einer kritisch-rationalen Sozialwissenschaft (7. Auf.). Quelle & Meyer.
Przyborski, A & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung. 5. Aufl. München: Oldenbourg
Kleemann, F., Krähnke, U. & Matuschek, I. (2011). Interpretative Sozialforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS
Strauss, A. L. (2007). Grundlagen qualitativer Sozialforschung. 2. Aufl. Stuttgart: Fink (UTB)
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|