Inhalt

[ 170METHQANU15 ] UE Quantitative Research Methods

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Christoph Helm 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)KS Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
Original study plan Diploma programme Business Education 2022W
Objectives (*)Neben dem Ziel, Studierende mit einem gängigen Statistikprogramm (SPSS, JASP, Jamovi) vertraut zu machen, soll die Übung die Kenntnis zentraler Konzepte und Verfahren der quantitativ-empirischen Methodik erweitern und vertiefen. Auf die aktuellen Arbeitsvorhaben der Teilnehmer*innen wird besonderes eingegangen.
Subject (*)Es werden einerseits Kernkonzepte und grundlegende Verfahren behandelt (z. B. Korrelation, Varianzanalyse, Faktorenanalyse, Effektstärken, Poweranalyse, Metaanalyse). Die behandelten statistischen Fragestellungen orientieren sich anderseits auch an den konkreten Diplomarbeitsvorhaben der Teilnehmer*innen.
Criteria for evaluation (*)Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prüfungsnachweis.
Language German
Study material Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer. Brosius, F. (2018) SPSS: Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. Wachtendonk: MITP. Bühl, A. (2018). SPSS: Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. München: Pearson Studium. Field, A. (2018). Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics (5th ed.). Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschafter. München: Pearson Studium.

Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung ist alternativ zur UE Qualitative Forschungsmethoden zu besuchen. Sie wendet sich vor allem an Studierende, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit empirisch-quantitativ arbeiten oder arbeiten werden. Es wird daher empfohlen, sie im zeitlichen Vorfeld der Diplomarbeitserstellung zu absolvieren. Sie ist aber jedenfalls vor Abgabe der Diplomarbeit abzuschließen.
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
2PUEQUAN: UE Quantitative Research Methods (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority