Inhalt

[ 170METHQANU15 ] UE Quantitative Forschungsmethoden

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS D - Diplom Pädagogik Christoph Helm 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2022W
Ziele Neben dem Ziel, Studierende mit einem gängigen Statistikprogramm (SPSS, JASP, Jamovi) vertraut zu machen, soll die Übung die Kenntnis zentraler Konzepte und Verfahren der quantitativ-empirischen Methodik erweitern und vertiefen. Auf die aktuellen Arbeitsvorhaben der Teilnehmer*innen wird besonderes eingegangen.
Lehrinhalte Es werden einerseits Kernkonzepte und grundlegende Verfahren behandelt (z. B. Korrelation, Varianzanalyse, Faktorenanalyse, Effektstärken, Poweranalyse, Metaanalyse). Die behandelten statistischen Fragestellungen orientieren sich anderseits auch an den konkreten Diplomarbeitsvorhaben der Teilnehmer*innen.
Beurteilungskriterien Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prüfungsnachweis.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer. Brosius, F. (2018) SPSS: Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. Wachtendonk: MITP. Bühl, A. (2018). SPSS: Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. München: Pearson Studium. Field, A. (2018). Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics (5th ed.). Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschafter. München: Pearson Studium.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung ist alternativ zur UE Qualitative Forschungsmethoden zu besuchen. Sie wendet sich vor allem an Studierende, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit empirisch-quantitativ arbeiten oder arbeiten werden. Es wird daher empfohlen, sie im zeitlichen Vorfeld der Diplomarbeitserstellung zu absolvieren. Sie ist aber jedenfalls vor Abgabe der Diplomarbeit abzuschließen.
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2PUEQUAN: UE Quantitative Forschungsmethoden (2009W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl