| Detailinformationen |
| Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2015W |
| Ziele |
Die Studierenden erlernen unter makrodidaktischer Perspektive und in Kooperation mit einer ausgewählten Organisation die Planung und Organisation beruflicher Personalentwicklungs- und Bildungsmaßnahmen. Je nach den gewählten Themenbereichen erfolgen im Kurs beispielsweise die Entwicklung eines Personalentwicklungsprogrammes, die Implementierung eines MitarbeiterInnengesprächsystems und die Gestaltung einer firmeninternen TrainerInnenausbildung.
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| Lehrinhalte |
Bildungsbedarfsanalyse, Aus- und Weiterbildungskonzeptionen, MitarbeiterInneninduktionsprogramme, MitarbeiterInnengesprächssysteme, Traineeprogramme, Train-the-Trainer, Führungskräfteentwicklungskonzepte.
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| Beurteilungskriterien |
Anwesenheitspflicht, gruppenweise Entwicklung von Bildungs- und Personalentwicklungskonzeptionen in Zusammenarbeit mit einer Organisation, engagierte Teilnahme.
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| Lehrmethoden |
Impulsreferate des Kursleiters/der Kursleiterin in Kombination mit Präsentationen durch die Studierendengruppen.
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| Abhaltungssprache |
Deutsch. |
| Literatur |
Wird jeweils themenbezogen bekanntgegeben.
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| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Äquivalenzen |
VO Forschungs- und Handlungsfelder der betrieblichen Bildung, Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, SE Berufspädagogik und Personalentwicklung I
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