|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2022W |
Ziele |
Studierende kennen die Grundbegriffe der beschreibenden Statistik
sie können Statistiken mit Excel und SPSS berechnen und statistische Daten grafisch aufbereiten
|
Lehrinhalte |
Absolute, relative, kumulierte Häufigkeiten, Randverteilung, bedingte Verteilung, Verteilungsfunktion, Überlebensfunktion; Kreisdiagramm, Stabdiagramm, Histogramm, Abbild der Verteilungsfunktion; Arithmetisches Mittel, Median, Modus, Quantile; Varianz, Standardabweichung, Variationskoeffizient, Spannweite, Schiefe, Wölbung; Chi-Quadrat, Cramers V, Spearman Korrelationskoeffizient, Kovarianz, Korrelation, Streudiagramme; lineare Einfachregression, Bestimmtheitsmaß. Einführung in SPSS.
|
Beurteilungskriterien |
Hausübungen + Klausur;
|
Lehrmethoden |
Vortrag durch die Lehrenden; Mitarbeit am PC während der LV; Diskussion der Hausübungen, die von den Studierenden präsentiert werden
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
C. Duller, Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
1MSMLU19: UE Einführung in die Methodenlehre I (3 ECTS)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 551GRUSEBSU14: UE Einführung in die Beschreibende Statistik (2014W-2021S)
|
|