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[ ECOME23L ] L Mobile and Electronic Commerce

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M2_1 - Master's programme 3. semester Business Administration Andreas Auinger 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Mobile Commerce und Electronic Commerce Projekte unter Anwendung geeigneter Methoden und Techniken managen zu können,
  • Mobile Commerce und Electronic Commerce Plattformen konzipieren und deren Umsetzung begleiten zu können,
  • die Anforderungen an Usability und Accessibility zu verstehen und in der Konzeption und Umsetzung anzuwenden,
  • im Rahmen von E-Commerce Projekten Konzepte zur Analyse und Umsetzung des Conversion Optimierungs Prozesses auswählen und praktisch einsetzen zu können,
  • Strukturen für Content und Aufbau von Mobile und Electronic Commerce Plattformen konzipieren und aufbereiten zu können, und
  • die Besonderheiten unterschiedlicher Endgeräte und Kanäle in der Umsetzung berücksichtigen zu können.
Subject (*)Folgende Lehrinhalte sind in dieser Lehrveranstaltung enthalten:

  • Konzepte, Methoden, Technologien und Techniken im Mobile und Electronic Commerce
  • Zusammenhänge von Mobile und Electronic Commerce mit Web-Projektmanagement
  • Analyse der Anforderungen an Content, Struktur und Technik (Requirements Engineering)
  • Design-Methoden und Technologien für Mobile und Electronic Commerce
  • Web-Controlling und Implementierungsbegleitung für Mobile und Electronic Commerce Plattformen
  • Betrieb und Wartung von Mobile und Electronic Commerce Plattformen
  • Spezifika und Anforderungen von Electronic Commerce Angeboten
  • Web-Usability Engineering (Usability/Accessibility/User Experience) und Zusammenhänge mit Conversion Optimierungs Prozessen
  • Endgeräte und Kanäle im Mobile und Electronic Commerce
  • neue Entwicklungen im Mobile und Electronic Commerce (z.B. Social Commerce)
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Übungsaufgaben, Mitarbeit
Methods (*)
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
    • Gruppenarbeiten
    • Projektarbeiten
    • Präsentationen
Language German
Study material (*)
  • Turbal,E. et al.: Electronic Commerce 2012.A managerial and social networks perspecive. Prentice Hall Press, USA 2009
  • Turowski, K./Pousttchi, K.: Mobile Commerce: Grundlagne und Technik. Springer, 2013
  • Heinemann, G.: No-Line Handel, Höste Evolutionsstufe im Multi-Channeling, eWeb Research Center, Wiesbaden, Springer Gabler, 2013
  • Heinemann, G: SoLoMo - Always-on im Handel: Die Soziale, Lokale und Mobile Zukunft des Shopping. Srpinger Gabler, 2014
  • Marsden, P./Chaney, P.: Teh Social Commerce Handbook - Turning Social Media into Social Sales. McGraw-Hill, 2013
  • Nepper,P./Konrad,N.: The Future of Social Commerce - Trends for Web 2020, Zentrum für Digital Technology and Management, München, 2009
  • Kappel, G./Pröll, B./Reich, S.: Web Engineering: The Discipline of Systematic Development of Web Applications. John Wiley & Sons 2006.
  • Stoyan, R.: Management von Webprojekten: Führung, Projektplan, Vertrag. Springer, Berlin 2007.
  • Nielsen, J./Loranger, H.: Web Usability. Addison-Wesley 2008.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure (*)durch FH