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[ 947SEM3DAHU22 ] UE Digital Retail Analytics

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration Martin Stabauer 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2022W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Verständnis der Chancen und Risiken von Business Analytics im stationären und digitalen Handel
  • Anwendung ausgewählter Methoden und Werkzeuge
  • Prototypische Bearbeitung praxisorientierter Aufgaben
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Grundlagen von Big Data im Retail-Umfeld
  • Customer Service Analytics
  • Retail Predictive Analytics
  • Channel Management
  • Supply Chain Analytics und Inventory Management
  • Einführung in Data Science Werkzeuge
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung mit Projekt/Fallstudien und (Haus-)Übungen
Methods (*)Theorie-Inputs; Schwerpunkt auf Praxisunterricht mit Anwendungsphasen der Studierenden
Language German
Study material (*)
  • Heinemann, G.: Der neue Online-Handel - Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
  • Heinemann, G. et al.: Handel mit Mehrwert - Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
  • Bullard, B.: Style & Statistics - The Art of Retail Analytics. Wiley, in der aktuellen Auflage.
  • Fisher, M. & Raman, A.: The New Science of Retailing - How Analytics are Transforming the Supply Chain and Improving Performance. Harvard Business Review Press, in der aktuellen Auflage.
Changing subject? No
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
947SEM2DAHU20: UE Digital Retail Analytics (2020W-2022S)
On-site course
Maximum number of participants 18
Assignment procedure (*)durch FH