Inhalt

UE Retail Marketing Automation

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration Andreas Auinger 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • kundenrelevante Kanäle im Omnichannel- Handelsumfeld (Fokus auf B2C Handelsunternehmen) zu identifizieren, analysieren und modellieren
  • darauf basierend konkrete Lösungsansätze für die operative Umsetzung von Omnichannel-Strategien abzuleiten
  • kanalspezifische und kanalübergreifende Konzepte und Werkzeuge für (semi)-automatisierte digitale Marketingmaßnahmen konkret umzusetzen
  • Wirkungsanalyse und Wirkungsmessung von Omnichannel Marketing Maßnahmen im Handelsumfeld zu verstehen und zu konzipieren
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Identifikation, Analyse und Modellierung kundenrelevanter Kanäle im B2C Handelsumfeld, unter besonderer Berücksichtigung digitaler Customer Touchpoints
  • Analyse der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und Customer Touchpoints
  • Anwendung von Konzepten und Werkzeugen zur Umsetzung (semi)-automatisierter, digitaler Marketingmaßnahmen (Martec-Stack, dynamic Pricing, realtime-bidding etc.)
  • Anwendung von Konzepten und Werkzeugen zur Analyse der Werbewirkung von (semi)-automatisierten Omnichannel Marketing Maßnahmen
  • Analyse von „good practice“-Beispielen und Fallstudien aus der Praxis
  • prototypische Umsetzung eines Retail-Marketing Automation und Controlling Konzeptes
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Übungsausarbeitung, Kurztests, Präsentation
Methods (*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden

  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • Konzeption und Implementierung
Language German
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure (*)durch FH