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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2020W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,
- Omnichannel-Strategien unter Berücksichtigung unterschiedlicher Reifegrade von Unternehmen zu entwickeln, zu bewerten und umzusetzen
- mit den Konflikten und Lösungsansätzen des strategischen und operativen Omnichannel-Marketings umgehen zu können,
- Omnichannel-Strategien branchenübergreifend in Szenarien abzubilden und zu entwickeln.
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Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- strategisches und operatives Omnichannel-Marketing unter besonderer Berücksichtigung digitaler Kanäle und unterschiedlicher Reifegrade von Unter-nehmen in Bezug auf Omnichannel-Marketing
- Konzeptionelle Grundlagen des Marketing-Controllings in Omnichannel Settings
- Grundlagen automatisierter Marketingwerkzeuge (Martech-Stack) im Omnichannel-Marketing und Zusammenhang von Omnichannel-Marketing Maßnahmen mit technologiegestützten (semi)-automatisierten E-Commerce- und Digital Marketing Anwendungen
- Kaufverhalten von Kunden in Omnichannel-Umgebungen
Branchenspezifische Beispiele und Best Practices für Omnichannel-Marketing
- Methoden und Werkzeuge zur Strategie-Entwicklung im Omnichannel-Marketing und Verständnis für den Zusammenhang mit E-Commerce Strategien
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Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
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Lehrmethoden |
Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Arikan, A.: Multichannel Marketing: Metrics and Methods for On and Offline Success. John Wiley & Sons, 2008
- Böckenholt, I.; Mehn, A.; Westermann, A.: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz: Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen. Springer, 2018
- Chaffey, D.: E-Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice. Prentice Hall, 2009
- Emrich, C.: Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management. Deutscher Universitätsverlag, 2008
- Ferranti, M.; Beck, G.: The Truth About Predictive Marketing Automation: A Complete Guide to Strategy & Execution. Independently published, 2019
- Hanning, U.: Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung. Springer, 2017
- Saarinen, T; Tinnild, M.; Tseng, A.: Managing Business in a Multi-Channel World: Success Factors for E-Business. IGI Publishing, 2005
- Wirtz, B.: Handbuch Multi-Channel-Marketing. Gabler, 2007
- Wirtz, B.: Multi-Channel-Marketing: Grundlagen - Instrumente - Prozesse. Gabler, 2007
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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