|
Detailed information |
Original study plan |
Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W |
Objectives |
(*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- Fundierte, theoretische Auseinandersetzung mit Resource based view, Market based view, Stakeholder oriented strategies,
- komplexe Zusammenhänge und Ansätze kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren,
- wissenschaftliche Erkenntnisse im strategischen Management zu verstehen, zu beurteilen und in der Praxis anzuwenden,
- Ausbau der persönlichen und sozialen Kompetenzen.
|
Subject |
(*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Umweltanalyse
- Externe Analyse: Natürliche Umwelt, Gesellschaftliche Umwelt, Aufgabenbezogene Umwelt, Industrie und Markt
- Interne Analyse: Struktur, Kultur, Ressourcen, Kompetenzen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen, Strategie-Formulierung
- Mission
- Zielsetzung
- Strategien
- Policies
- Strategie-Implementierung
- Programme
- Budgets
- Prozesse
- Evaluation und Kontrolle
- Performance Monitoring
- Performance Messung
|
Criteria for evaluation |
(*)[vom LV-Leiter noch zu prüfen und ggf. adaptieren]
Gruppenarbeiten und Präsentationen, schriftliche Prüfung
|
Methods |
(*)[vom LV-Leiter noch zu prüfen und ggf. adaptieren]
- Traditionelle Lehr- und Lernmethoden: Vortrag und Diskussion
- Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Fallstudien
|
Language |
German |
Study material |
(*)[vom LV-Leiter noch zu prüfen und ggf. adaptieren]
- Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management. 6. Auflage, UVK/Lucius Verlag, 2012.
|
Changing subject? |
No |
|