Inhalt

[ STRATE1I ] I Information Management

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration Rene Riedl 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W
Objectives (*)Die Studierenden sind mit den strategischen, administrativen und operativen Aufgaben und Methoden des Informationsmanagements vertraut. Sie sind damit in der Lage, IT-Führungsaufgaben auf mittlerer Managementebene wahrzunehmen. Sie kennen die Führungsinstrumente, mit denen Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der IT geplant, überwacht und gesteuert werden können. Sie verfügen zudem über die personale und soziale Kompetenz, die von einer IT-Führungskraft erwartet werden kann.
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Informationsmanagement als Führungskonzeption

Strategische IT-Planung; Qualitätsmanagement und Technologiemanagement; IT-Controlling und IT-Revision; Personalmanagement; Datenmanagement; Lebenszyklusmanagement; Sicherheitsmanagement; Notfallmanagement; Geschäftsprozess- und Wissensmanagement; Produktionsmanagement; Service Level Management und Problemmanagement; Gruppendynamik, Konfliktmanagement und menschliches Informationsverhalten.

  • Methoden des Informationsmanagements

Erfolgsfaktorenanalyse, Kennzahlensysteme; Wirtschaftlichkeitsanalyse; Nutzwertanalyse; Analytischer Hierarchieprozess; Risikoanalyse; Methoden des Geschäftsprozess- und Wissensmanagements; Methoden der Informationsbedarfsanalyse.

Criteria for evaluation (*)LV-abschließende Prüfung | Mündliche Gesamtprüfung
Methods (*)
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
  • Gruppenarbeiten
  • Literaturstudien
  • Präsentationen
Language German
Study material (*)
  • Heinrich, L.J.; Riedl, R.; Stelzer, D.: Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden. 11. Auflage, Oldenbourg Verlag, 2014.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure (*)durch FH