Inhalt

[ STRATE1I ] I Information Management

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration René Riedl 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden

  • sind mit den strategischen, administrativen und operativen Aufgaben und Methoden des Informationsmanagements vertraut
  • sind damit in der Lage, IT-Führungsaufgaben auf mittlerer Managementebene wahrzunehmen
  • kennen die Führungsinstrumente, mit denen Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der IT geplant, überwacht und gesteuert werden können
  • verfügen zudem über die personale und soziale Kompetenz, die von einer IT-Führungskraft erwartet werden kann.
Skills Knowledge
(*)Die Studierenden können die Aufgaben des Informationsmanagements im betrieblichen Umfeld einschätzen und entsprechende Methoden aufgabenadäquat anwenden. (*)Die Studierenden kennen

  • Informationsmanagement als Führungskonzeption
  • Menschliches Informationsverhalten
  • Aufgaben des Informationsmanagements (strategische IT-Planung, Qualitätsmanagement, Technologiemanagement, Datenmanagement, Sicherheitsmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Wissensmanagement)
  • Methoden des Informationsmanagements (Erfolgsfaktorenanalyse, Kennzahlensysteme, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Nutzwertanalyse, Analytischer Hierarchieprozess, Risikoanalyse, Methoden des Geschäftsprozess- und Wissensmanagements, Methoden der Informationsbedarfsanalyse)
Criteria for evaluation (*)LV-abschließende Prüfung | Mündliche Gesamtprüfung
Methods (*)
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
  • Gruppenarbeiten
  • Literaturstudien
  • Präsentationen
Language German
Study material (*)
  • Heinrich, L.J.; Riedl, R.; Stelzer, D.: Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden. 11. Auflage, Oldenbourg Verlag, 2014.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure (*)durch FH