|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2020W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- die theoretischen Grundlagen des Digital Business mit Fallstudienkontexten zu verknüpfen
- Digital Business Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu evaluieren
- die Umsetzung zentraler Unternehmensprozesse mittels Digital Business Technologien zu konzipieren und deren Einführung und Umsetzung im Unternehmen zu planen
- die im Rahmen von Digital Business durchgeführten Prozesse in einem "Big Picture" einzuordnen
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Digital Business Prozesse und Modelle entlang der Wertschöpfungskette
- Referenzmodelle
- Fallstudien im Digital Business
- Geschäftsmodelle im Digital Business
- "Big Picture" des Digital Business
Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit dem Kurs "Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse" an der JKU abgehalten.
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Mitarbeit, Fallstudienausarbeitung, Präsentation
|
Lehrmethoden |
- Fallstudienbasierter Unterricht: Arbeiten an bestehenden Fallstudien und Entwickeln neuer Fallstudien
- Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
- Projektarbeiten
- Recherchetätigkeiten
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Jelassi/Enders: Strategies for e-Business: Creating Value through Electronic and Mobile Commerce; 2. Auflage, 2008, Essex
- Turban, Efraim: Electronic Commerce: A Managerial Perspective; 2012, New Jersey
- Chaffey, Dave: E-Business and E-Commerce Management : Strategy, Implementation and Practice; 4. Auflage, 2009, Essex
- Hansen, H. R.; Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik 1, Grundlagen und Anwendungen, 10. Auflage, Lucius & Lucius Stuttgart 2009
- Kollmann, Tobias: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy; 4. Auflage, 2011, Wiesbaden
- Montanus, S. (2004): Digitale Business-Strategien für den Mittelstand. MIt neuen Technologien unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimieren. Springer, Berlin
- Maaß, C. (2008): E-Business Management. Lucius & Lucius, Stuttgart
- Schlie, Rheinboldt, Waesche (2011): Simply Seven. Seven Ways to Create a Sustainable Internet Business. Palgrave Macmillan
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Wird auswärts abgehalten
|
|