Inhalt
[ 603WAFAMKGP20 ] PR Praktische Übungen zu Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Masterstudium Humanmedizin 2024W vorhanden. |
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Michael Malek |
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2020W |
Ziele |
Die Studierenden haben
- eigenständig an einem Präparat bzw. am 3D Modell besprochene Operationstechniken (Zahnextraktion, Abszesseröffnungen, Fixation von Osteosyntheseplatten, Knochenaugmentationen, Osteotomien) durchgeführt (A2).
- das nötige Instrumentarium begriffen und zum Einsatzgebracht (A2).
- durch die Verwendung der Instrumentarien einen Einblick von den Operationstechniken und durch deren Haptik ein entsprechendes Gefühl bekommen (A1).
|
Lehrinhalte |
Zahnextraktionen am Präparat; Eröffnung orofacialer Abszesse am Präparat; Fixation von Osteosyntheseplatten am 3D Modell; Knochenaugmentationen am Präparat, Implantatinsertionen am Präparat; LeFort 1 Osteotomie am 3D Modell, Sagittale Spaltungsosteotomie am 3D Modell.
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Es besteht Anwesenheitspflicht. Die aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
|
Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand von Simulatoren (Kunststoff-Modelle aus eigener Fertigung – 3D Druck) und an Schweine/Schafkiefer Präparaten.
|
Literatur |
Hausamen, Jarg-Erich; Machtens, Egbert; Reuther, Jürgen F.; Eufinger, Harald; Kübler, Alexander; Schliephake, Henning. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Springer, 2011.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
15 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|