Inhalt
[ 603GEMEGEMV22 ] VL Gerichtsmedizin
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Masterstudium Humanmedizin 2024W vorhanden. |
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Bernd Lamprecht |
1,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2022W |
Ziele |
Die Studierenden können den Ablauf einer Totenbeschau wiedergeben (K2) und die Todeszeichen benennen und erkennen (K1/2) sowie eine Totenbeschau selbst durchführen (A2). Sie können Verletzungsart und deren Entstehung beim Lebenden und Toten erläutern (K3). Sie können zwischen einem natürlichen und gewaltsamen Tod unterscheiden und die Anzeichen unterschiedlicher Todesursachen benennen und erkennen (K1/2). Die Studierenden können Anzeichen für Missbrauch, Sexualdelikte, Misshandlung und Vernachlässigung benennen und erkennen (K1/2).
Die Studierenden kennen die rechtlichen Grundlagen (Straf-, Zivilrecht, Ärztinnen-/Ärztehaftung, Ärztinnen-/Ärztegesetz, Patientinnen-/Patientenrecht, Euthanasie, Transplantation) (K0).
|
Lehrinhalte |
Totenbeschau (forensische Aspekte) und Todeszeichen (Totenflecke, Totenstarre, Verwesung, Zeitpunkt des Todes; Verletzungsart und deren Entstehung beim Lebenden und Toten; Natürlicher und gewaltsamer Tod; Verkehrsunfall, Tod im Wasser, Ersticken/Strangulation, Hitzeeinwirkung/Brand, Druck, Kälte, Elektrizität, Schuss, Vergiftungen, Wirkung von Alkohol und Drogen; Missbrauch, Sexualdelikte, Misshandlung, Vernachlässigung; Suizid, Selbstverletzung; Medizinrecht (Straf-, Zivilrecht, Ärztinnen-/Ärztehaftung, Ärztinnen-/Ärztegesetz, Patientinnen-/Patientenrecht, Euthanasie, Transplantation).
|
Beurteilungskriterien |
Klausur.
|
Lehrmethoden |
Plenarvortrag und Diskussion.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
603GEMEGEMK18: KS Gerichtsmedizin (1,5 ECTS)
|
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
300 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
|
|
|