Inhalt

[ 303POLEKRBU17 ] PL Problem based learning clinical pictures

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B3 - Bachelor's programme 3. year Human Medicine Bernd Lamprecht 1,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Human Medicine 2020W
Objectives (*)Die Studierenden beherrschen die wichtigsten diagnostischen Algorithmen (einschließlich Prinzip der Vortestwahrscheinlichkeit, Risiko-Scores) und haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei Infektionen (K2). Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu immunologischen Erkrankungen inklusive differentialdiagnostischer Überlegungen selbständig zu analysieren, das diagnostische Vorgehen zu erläutern und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und mit Vor- und Nachteilen zu diskutieren (K3, A2, V2). Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Traumatologie als auch zu onkologischen Erkrankungen selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Im Bereich der onkologischen Erkrankungen beinhaltet dies Aspekte der Prävention, Früherkennung, Staging, Therapieplan, Heilungschancen und Nachsorge.
Subject (*)Diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen bei Infektionen; Aktuelle klinische Fälle zu immunologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Traumatologie und onkologischen Erkrankungen (Fallvignette oder realer Patientenkontakt).
Criteria for evaluation (*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Im Falle eines geplanten Fernbleibens ist dies dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in rechtzeitig bekannt zu geben. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit in Form der Übernahme und erfolgreichen Durchfürhung der für das POL relevanten Rollen. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Methods (*)Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
Language German
Changing subject? No
Corresponding lecture (*)303ERSBFESU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparats (1 ECTS) +
303HOERFHEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu onkologischen Erkrankungen (1 ECTS) +
303IMERFIEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu immunologischen Erkrankungen (0,5 ECTS) +
303MMHIFIEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Infektionserkrankungen (0,5 ECTS)
On-site course
Maximum number of participants 10
Assignment procedure Assignment according to priority