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[ 303POLEKRBU17 ] PL Problemorientiertes Lernen Krankheitsbilder

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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Humanmedizin Bernd Lamprecht 1,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2020W
Ziele Die Studierenden beherrschen die wichtigsten diagnostischen Algorithmen (einschließlich Prinzip der Vortestwahrscheinlichkeit, Risiko-Scores) und haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei Infektionen (K2). Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu immunologischen Erkrankungen inklusive differentialdiagnostischer Überlegungen selbständig zu analysieren, das diagnostische Vorgehen zu erläutern und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und mit Vor- und Nachteilen zu diskutieren (K3, A2, V2). Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Traumatologie als auch zu onkologischen Erkrankungen selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Im Bereich der onkologischen Erkrankungen beinhaltet dies Aspekte der Prävention, Früherkennung, Staging, Therapieplan, Heilungschancen und Nachsorge.
Lehrinhalte Diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen bei Infektionen; Aktuelle klinische Fälle zu immunologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Traumatologie und onkologischen Erkrankungen (Fallvignette oder realer Patientenkontakt).
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Im Falle eines geplanten Fernbleibens ist dies dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in rechtzeitig bekannt zu geben. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit in Form der Übernahme und erfolgreichen Durchfürhung der für das POL relevanten Rollen. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Lehrmethoden Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 303ERSBFESU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparats (1 ECTS) +
303HOERFHEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu onkologischen Erkrankungen (1 ECTS) +
303IMERFIEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu immunologischen Erkrankungen (0,5 ECTS) +
303MMHIFIEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Infektionserkrankungen (0,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 10
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl