Inhalt

[ 303ERKSEKSV16 ] VL Grundlagen und interdisziplinäre Betrachtung der Erkrankungen des kardiovaskulären Systems

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Humanmedizin Clemens Steinwender 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2021W
Ziele Die Studierenden können die Grundlagen der wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen wiedergeben (K2) und die wichtigsten Untersuchungsmöglichkeiten, die Differentialdiagnostik sowie verschiedene Therapiekonzepte aufzählen und diskutieren (K2/K3), um PatientInnen mit kardiovaskulären Erkrankungen zu behandeln. Die Studierenden können geschlechterspezifische Unterschiede bei Epidemiologie, Anamnese, Diagnose und Therapie von kardiologischen Erkrankungen erläutern (K2).
Lehrinhalte Einführung in die Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen (Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, bradykarde und tachykarde Rhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Synkope, Angiologie (einschließlich PAVK), entzündliche Herzerkrankungen, akute kardiovaskuläre Erkrankungen, angeborene Herzfehler). Grundlagen der EKG-Interpretation und der kardiovaskulären Bildgebung. Geschlechterspezifische Unterschiede bei Epidemiologie, Anamnese, Diagnose und Therapie von kardiologischen Erkrankungen.
Beurteilungskriterien Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls. Die Zuteilung zur Vorlesung gilt als Anmeldung zur unmittelbar auf das Modul folgenden Modulprüfung (vereinfachtes Anmeldeverfahren), sofern alle Anmeldungsvoraussetzungen vorliegen.
Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 60
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung