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[ 303NAWGSEWV18 ] VL Grundlagen zu Signalentstehung und Weitergabe

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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Humanmedizin Christoph Romanin 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2022W
Ziele Die Studierenden können die allgemeinen Prinzipien der biologischen Signalisierung auf zellulärer und molekularer Ebene wiedergeben (K2). Sie entwickeln ein Verständnis für die Mechanismen und Anwendungen an konkreten Beispielen bestimmter Organsysteme (K2/K3) und können die wichtigsten Mechanismen im Bereich von Entstehung und Weiterleitung von Nervenimpulsen, Herzkontraktion und -frequenz und deren Beeinflussung durch Hormone bzw. Pharmaka wiedergeben (K2).
Lehrinhalte Aufbau des Nervensystems und der Nervenzelle, Nervenzellstrukturen; Endokrines System und Hormone; Ionenverteilung, Ruhepotential; Ionentransport, Aktionspotential; Aufbau und molekulare Struktur von Ionenkanälen; Biophysikalische Techniken; Synapse; Molekulare Mechanismen der “excitation-secretion-coupling”; Gedächtnisfunktion und Synaptic Plasticity; Molekulare Pathophysiologie an ausgewählten Beispielen; Muskuläre Endplatte und “excitation- secretion-coupling”; Peripheres, vegetative Nervensystem, Sympathikus und Parasympathikus; dessen Neurotransmitter und Rezeptoren; Grundzüge der molekularen Pharmakologie; Regulationsmechanismen des Herz-Kreislauf-Systems; Aktionspotentiale am Herzen; Molekulare Wirkung von Azetylcholin und Noradrenalin am Herzen; Konzept der Second Messenger; Molekulare Wirkung von Noradrenalin an den Blutgefäßen; Second Messenger (cGMP, IP3, DAG, NO, Ca2+); Molekulare Wirkung von Azetylcholin; Second Messenger Crosstalk; Molekulare Mechanismen von höheren Sinnesorganen.
Beurteilungskriterien Schriftliche elektronische Vorlesungsklausur am Ende der Lehrveranstaltung
Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 230
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung