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[ 261THPHTE1U16 ] UE Theoretische Elektrodynamik I

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Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Naturwissenschaftliche Grundlagen der Technik (NaWi-Tec) 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Physik Thomas Renger 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Technische Physik 2022W
Ziele Kennenlernen der in der Elektrodynamik verwendeten Begriffe und Grundannahmen, das Verstehen des mathematischen und logischen Aufbaus der zugrunde liegenden Theorien und deren Anwendung auf konkrete physikalische Systeme.
Lehrinhalte Allgemeine Theorie des elektromagnetischen Feldes im Vakuum
a) Maxwell-Lorentz Gleichungen, Potentiale, Eichbedingungen, Energie + Impuls des Feldes
b) Spezialfälle: Elektrostatik, Magnetostatik, Wellengleichung
c) Ausblick: Feld beliebig bewegter Punktladungen, Elektromagnetische Felder im Medium, Relativitätstheorie
Beurteilungskriterien (1) Anzahl der erfolgreich bearbeiteten Übungsbeispiele und (2) Qualität der Präsentation / Beteiligung in den Übungsstunden, (3) ggf. zusätzlich Übungsklausuren
Lehrmethoden Selbstständiges Lösen der Übungsbeispiele (alleine oder in kleinen Gruppen) sowie Präsentation der Lösungen in den Übungsstunden.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur wird in der Vorlesung und/oder Übung bekanntgegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen LVA wird geblockt in der 1. Semesterhälfte angeboten

Bis Semester 2020S bezeichnet als: 261THPHTP4U15 UE Theoretische Physik IV (Elektrodynamik I)

Äquivalenzen ist gemeinsam mit 461THPYTE2U15: UE Theoretische Elektrodynamik II (1,5 ECTS)
äquivalent zu

TPBPDUETPH3: UE Theoretische Physik III (Elektrodynamik) (3 ECTS)
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
261THPHTP4U15: UE Theoretische Physik IV (Elektrodynamik I) (2015W-2016S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl