Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Masterstudium Mechatronik 2024W vorhanden.
Workload
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Semesterstunden
Anbietende Uni
3 ECTS
M2 - Master 2. Jahr
Mechatronik
Klaus Zeman
2 SSt
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Masterstudium Mechatronik 2021W
Ziele
Vermittlung der Grundlagen des Innovationsmanagements und Marketing
Lehrinhalte
Strategisches Innovationsmanagement in der Wirtschaft (PLM ProductLife CycleManagement, InnovationsPortfolios und Road Maps) * Definitionen F&E (Forschungs&Entwicklung), FRASCATI Manual * Operative F&E / Qualitätsmanagement in der F&E (Schlüssel-Kennzahlen in der Innovation) * Eigentums- und Nutzungsrechte, Schutzrechte * Ideenmanagement * Wissensmanagement in der F&E * Marketing in der Investitionsgüterindustrie / Großanlagenbau (Losgröße 1, Businessplan, Key AccountManagement)
Beurteilungskriterien
schriftliche Prüfung
Lehrmethoden
Frontalunterricht, Erklären der theoretischen Grundlagen anhand eines Skriptums
Abhaltungssprache
Deutsch
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Sonstige Informationen
keine
Bis Semester 2022S bezeichnet als: MEMWCVOINMA VO Einführung Innovationsmanagement und Marketing
Frühere Varianten
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) MEMWCVOINMA: VO Einführung Innovationsmanagement und Marketing (2004S-2022S)