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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Elektronik und Informationstechnik 2022W |
Ziele |
Studierende kennen und verstehen die Grundprinzipien moderner elektronischer Kommunikationssysteme, sind in der Lage einfache Modelle für diese Systeme zu erstellen und daraus Kennzahlen wie Signal-zu-Rauschleistungsverhältnis, Bitfehlerrate oder spektrale Effizienz zu berechnen und zu interpretieren. Studierende kennen und verstehen die Grundbegriffe der Informationstheorie, von analogen und linearen digitalen Modulationsverfahren, der zugehörigen Empfängerkonzepte und von Kommunikationsnetzen und können diese auf einfache Beispiele anwenden.
Das Niveau der mathematische Modellierung und Analyse der genannten Themenfelder entspricht in etwa jenem in dem Lehrbuch P. A. Höher, Grundlagen der digitalen Informationsübertragung, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2. Auflage, 2013
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Lehrinhalte |
- Signale und Systeme in der Übertragungstechnik
- Einführung in die Informationstheorie
- Übertragungskanäle
- Analoge Modulation
- Digitale Übertragungstechnik
- Kommunikationsnetze
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Beurteilungskriterien |
Mündliche Prüfung
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Vorlesungsskriptum
- P. A. Höher, Grundlagen der digitalen Informationsübertragung, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2. Auflage, 2013
- K. D. Kammeyer, Nachrichtenübertragung, B.G Teubner, Stuttgart, 2. Auflage, 1996
M. Salehi, J. G. Proakis, Grundlagen der Kommunikationstechnik, Pearson Studium, München, Deutschland, 2. edition, 2004
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
keine
Bis Semester 2020S bezeichnet als: MEMPBKVUETE KV Übertragungstechnik
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) MEMPBKVUETE: KV Übertragungstechnik (2009W-2020S)
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