Inhalt

[ 220KUSTEK2K22 ] KV Einführung in die Kunststofftechnik - Problem Based Learning 2

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Kunststofftechnik Gerald Roman Berger-Weber 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Kunststofftechnik 2022W
Ziele In Fortführung des ersten PBL-Projektes im Wintersemester, vertiefen sich unsere Neuankömmlinge in ihrer kunststoffbezogenen Aufgabenstellung, arbeiten in ihrem Team aus bis zu 6 Studierenden, und stärken, neben dem auch durch Eingeninitiative erworbenen Detailfachwissen auch ihre Sozial- und Personalkompetenzen. Es gilt weiterhin, begleitet von einem Professor oder Dozenten der Kunststofftechnik, diese Aufgabenstellung gemeinsam zu bearbeiten, einzelne Teilaufgaben strukturiert abzuarbeiten, Zwischenergebnisse im Team zu diskutieren und schließlich als Team eine nachvollziehbare Lösung zu präsentieren und zu verteidigen.
Lehrinhalte In Fortführung des ersten PBL-Projekt zu Beginn des Studiums, werden im Sommersemester die praktische Auseinandersetzung mit der gestellten Aufgabe und die selbstständige Gruppenarbeit aber auch soziale Kompetenzen sowie Personalkompetenzen, wie zum Beispiel Präsentations- und Kommunikationstechnik, in den Vordergrund gestellt. Additiv können kurze inhaltliche Impulse seitens Lehrender aus der Universität oder Expert:innen aus der Industrie, ergänzt durch Exkursionen zu Industriebetrieben durch die Studierenden bezogen werden.
Beurteilungskriterien Die Bewertung erfolgt mit einer Zwischenbeurteilung im WS und einer Abschlussbeurteilung mit Präsentation und Prämierung des besten Projektes durch eine Fachjury der Kunststofftechnik gegen Ende des Sommersemesters.
Lehrmethoden Kollaboratives Arbeiten, unterstützt durch ein Lernmanagementsystem.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 220KUSTAKUS10: SE Anwenden von Kunststoffen (1 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung