|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Kunststofftechnik 2022W |
Ziele |
In Fortführung des ersten PBL-Projektes im Wintersemester, vertiefen sich unsere Neuankömmlinge in ihrer kunststoffbezogenen Aufgabenstellung, arbeiten in ihrem Team aus bis zu 6 Studierenden, und stärken, neben dem auch durch Eingeninitiative erworbenen Detailfachwissen auch ihre Sozial- und Personalkompetenzen.
Es gilt weiterhin, begleitet von einem Professor oder Dozenten der Kunststofftechnik, diese Aufgabenstellung gemeinsam zu bearbeiten, einzelne Teilaufgaben strukturiert abzuarbeiten, Zwischenergebnisse im Team zu diskutieren und schließlich als Team eine nachvollziehbare Lösung zu präsentieren und zu verteidigen.
|
Lehrinhalte |
In Fortführung des ersten PBL-Projekt zu Beginn des Studiums, werden im Sommersemester die praktische Auseinandersetzung mit der gestellten Aufgabe und die selbstständige Gruppenarbeit aber auch soziale Kompetenzen sowie Personalkompetenzen, wie zum Beispiel Präsentations- und Kommunikationstechnik, in den Vordergrund gestellt.
Additiv können kurze inhaltliche Impulse seitens Lehrender aus der Universität oder Expert:innen aus der Industrie, ergänzt durch Exkursionen zu Industriebetrieben durch die Studierenden bezogen werden.
|
Beurteilungskriterien |
Die Bewertung erfolgt mit einer Zwischenbeurteilung im WS und einer Abschlussbeurteilung mit Präsentation und Prämierung des besten Projektes durch eine Fachjury der Kunststofftechnik gegen Ende des Sommersemesters.
|
Lehrmethoden |
Kollaboratives Arbeiten, unterstützt durch ein Lernmanagementsystem.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
220KUSTAKUS10: SE Anwenden von Kunststoffen (1 ECTS)
|
|